Vorarlberger Nachrichten – Vorarlberger schätzen die Vielfalt

20. Dezember 2014

VN-Leserkation zeigte die ganze Bandbreite des Vorarlberger Handels.

Wir haben Geschäfte für Geschenke vorgestellt, Lebensmittelläden und Fachgeschäfte. Die VN haben ihre Leser aufgerufen Ihre Lieblingsgeschäfte zu nennen uns sehr viele Vorschläge sind in der Redaktion eingetroffen. Es waren etablierte Firmen ebenso darunter wie Newcomer. Und es war nur eine kleine Auswahl der Einsendungen.

Danke für die engagierte Teilnahme und die vielen Tipps, die zeigen, wie der stationäre Einzelhandel in Vorarlberg ist.
Der Handel im Bundesland Vorarlberg bietet aber nicht nur den Kunden ein ausgezeichnetes Angebot, er ist auch als Arbeitgeber ein wichtiger Faktor.

Denn die Beschäftigung im Vorarlberger Handel ist weiterhin von einem Aufwärtstrend gekennzeichnet, wie zahlen der KMU Forschung Austria belegen. 2013 waren rund 23 600 Personen im Vorarlberger Handel beschäftigt.

Etwa 1/5 der Arbeitnehmer der marktorientierten Wirtschaft Vorarlbergs (inklusive der geringfügig Beschäftigten ) hatten damit ihren Arbeitsplatz im Handel.

Die Zahl der Handelsbeschäftigten stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 300 Personen an. „Im Zeitraum Jänner bis Juli 2014 ist der Umsatz im Vorarlberger Einzelhandel um nominell 1,7 Prozent gestiegen, Umsatz bereinigt dürfen wir uns über einen realen Zuwachs von 1% im ersten halben Jahr freuen“ erklärt Gebhard Sagmeister, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Zuwächse im heimischen Handel. Rund 60 Prozent der Beschäftigten im Vorarlberger Handel sind dem Einzelhandel zuzurechnen.

2013 waren insgesamt 13.870 Personen im Einzelhandel in Vorarlberg beschäftigt. Zwischen 2008 und 2013 stieg die Zahl Beschäftigen im Vorarlberger Handel um 4,3 Prozent. Das entspricht einem Plus von 900 Personen.